Momentan beherrscht ein Thema die Nachrichten – und unser Leben: Corona. Das ist bei AllProMed natürlich nicht anders. Um unseren Service aufrechterhalten zu können, arbeiten viele von uns im Homeoffice. Abteilungen, die vor Ort sein müssen, wurden in Teams unterteilt. Sollte eins wegen eines SARS-CoV2-Verdachts ausfallen, bleiben die anderen einsatzbereit.
Einsatzbereit wären auch viele MFA, Ärztinnen und Ärzte, etwa in Reha-Einrichtungen oder Facharztpraxen, deren Leistungen derzeit nicht oder nur in eingeschränktem Maße genutzt werden.
Auch Pflegefachkräfte, die inzwischen in anderen Bereichen wie etwa der Gastronomie oder der Kinderbetreuung arbeiten, möchten ihre Fähigkeiten im Kampf gegen Covid-19 einsetzen – zumal sie sonst gerade zur Untätigkeit verdammt wären. Und dann sind da noch zahlreiche engagierte Freiwillige, die einfach helfen wollen.
Gleichzeitig gibt es medizinische und pflegerische Fachkräfte, die jeden Tag extrem gefordert sind und sich dringend Unterstützung wünschen: in Hausarztpraxen und Pflegeeinrichtungen, in Notaufnahmen und Gesundheitsämtern.
Um dieses Ungleichgewicht aufzuheben, wollen wir mehr tun als Rezepte zu drucken oder Praxishomepages zu gestalten. Wir möchten unser Netzwerk und unsere technischen Möglichkeiten nutzen, um Fachkräfte und Freiwillige, die noch Kapazitäten haben, dorthin zu bringen, wo sie gerade dringend gebraucht werden.
Deshalb haben wir innerhalb weniger Tage eine Plattform ins Leben gerufen: Gesundheitshelden, bitte melden!
Hier können Hilfesuchende ihren zusätzlichen Personalbedarf schnell und unkompliziert angeben. Wer Hilfe anzubieten hat, kann direkt auf die Suchanfragen reagieren oder selbst ein Inserat schalten. Unsere Gesundheitshelden-Plattform bieten wir natürlich kostenlos und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften an – damit sich auch bitte möglichst viele Gesundheitshelden melden.