Anpassung der Psychotherapie - Vereinbarung zum 01.07.2020
Mit der Einführung der Systemischen Therapie am 01. März 2020 ändern sich zum 01. Juli 2020 Teile der Physiotherapie-Vereinbarung und somit auch alle PTV-Formulare per Stichtagsregelung.
Bezugspersonenstunden bei der psychotherapeutischen Akutbehandlung werden erhöht
Zusätzlich zu den üblichen Einheiten können nun sechs zusätzliche Bezugspersoneneinheiten (Verhältnis 1:4 entsprechend der Richtlinienpsychotherapie) in der Akutbehandlung bei Kindern und Jugendlichen und bei Menschen mit geistiger Behinderung beantragt und durchgeführt werden. Zunächst muss hier der EBM angepasst werden.
Nachricht über die Leistungspflicht der Krankenkassen
Die Krankenkassen müssen die Therapeutinnen und Therapeuten wieder über ihre Leistungspflicht, auch in der Kurzzeittherapie I und II, benachrichtigen.
Pseudoziffer in Abrechnung zur Anzeige des Therapieendes
Im Formularblatt PTV 12 entfällt der Teil zur Anzeige der Beendigung einer Psychotherapie sowie die Ankündigung einer weiteren Rezidivprophylaxe. Zukünftig wird das Therapieende via Praxissoftware mit Pseudoziffern an die Krankenkassen übermittelt. Für die Durchführung einer Rezidivprophylaxe ist die Anzeige des Therapieendes weiterhin eine Pflichtvoraussetzung.
- GOP 88130: Kennzeichnung Beendigung der Richtlinienpsychotherapie ohne nachfolgende Rezidivprophylaxe
- GOP 88131: Kennzeichnung Beendigung der Richtlinienpsychotherapie mit nachfolgender Rezidivprophylaxe
Testverfahren in der Langzeittherapie können abgerechnet werden
Nach den GOP 35600 bis 35602 können die Testverfahren im Verlauf einer Langzeittherapie bis zu siebenmal berechnet werden.
Mehr Übersicht im Formularblatt PTV 11
Das Formblatt zur individuellen Patienteninformation im Rahmen der Psychotherapeutischen Sprechstunde wurde übersichtlicher gestaltet und, zum besseren Verständnis für die Patientinnen und Patienten, in drei Bereiche unterteilt: Was habe ich? Was ist zu tun? Wie geht es weiter?
Alle aktualisierten Formulare finden Sie wie gewohnt unter Muster/Formulare auf Allpromed.
Quelle:
www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de