Die richtige Stellenausschreibung ist der Schlüssel zur Personalgewinnung
Die Personalsuche – insbesondere im medizinischen Bereich – ist längst zu einem wahren Kraftakt geworden. Streng genommen sind es inzwischen oft die Arbeitgeber, die sich mit ihrem Profil bei potenziellen Angestellten bewerben müssen.

Verstellen Sie sich bloß nicht!
Wenn Sie Ihre Stellenanzeige schreiben, vermitteln Sie ein ehrliches, aussagekräftiges Bild von Ihrer Arbeitsstätte. Versuchen Sie dabei immer, sie mit den Augen eines Bewerbers zu sehen. Worauf würden Sie in seiner Position Wert legen? Was würde Sie am neuen Arbeitsplatz reizen? Vermeiden Sie abgegriffene Formulierungen. Schildern Sie lieber möglichst anschaulich, was neue Mitarbeiter in Ihrer Praxis erwarten können.

  • Sie sind auf dem Weg zum papierlosen Arbeiten?
  • Ihr Dienstplan ermöglicht flexible Teilzeit-Lösungen?
  • Gleich nebenan gibt es einen leckeren Mittagstisch und kostenfreie Parkplätze?
  • Ihre Praxis ist alteingesessen und dabei hochmodern ausgestattet?

Was für Sie im Alltag vielleicht schon selbstverständlich erscheinen mag, ist für Bewerber womöglich eine ausschlaggebende Information! Beraten Sie sich dazu am besten auch im Team, welche Vorteile herausstechen.

Sonderpunkte
Wenn den Mitarbeitern in Ihrer Praxis Zusatzleistungen geboten werden, können Sie damit in der Stellenanzeige punkten. Vor allem Urlaubsgeld und Altersvorsorge sind hoch im Kurs. Auch die finanzielle Beteiligung am Dienstrad oder an der ÖPNV-Karte fällt positiv auf. Von großem Interesse sind außerdem die Entwicklungsmöglichkeiten, die ein Bewerber in Ihrem Team hat.

Genau wie die Besonderheiten Ihrer Praxis sollten Sie auch die Anforderungen an den Bewerber klar benennen. Statt Stichwörter wie "Teamfähigkeit” oder “Verantwortungsbewusstsein” fallen zu lassen, beschreiben Sie lieber ganz konkret, welche Aufgaben das neue Teammitglied übernehmen wird.

Bedenken, dass zu detaillierte Anforderungen den Bewerberkreis verkleinern könnten, sind berechtigt. Auf diese Weise schränken Sie aber auch den Zeitaufwand ein, den das Auswahlverfahren in Anspruch nimmt. Sie nähern sich schneller dem Kandidaten, der wirklich in Ihr Team passt. Außerdem vermeiden Sie so, dass ein Mitarbeiter mit falschen Vorstellungen zu Ihnen kommt und schon bald wieder kündigt, was wiederum ein erneutes Bewerbungsverfahren erfordern würde.

Hingucker
Nehmen Sie sich Zeit für die Gestaltung Ihrer Stellenanzeige. Machen Sie Ihre Anzeige zum Blickfang, verwenden Sie zum Beispiel Ihr Praxis-Logo, Ihre Praxis-Farbe oder ein Praxis-Foto. Wichtig ist außerdem, dass Ihre Anzeige übersichtlich gestaltet und auf Anhieb verständlich ist. Setzen Sie auf die persönliche Anrede, auch wenn Sie zur besseren Gliederung Aufzählungszeichen verwenden. Achten Sie bei Online-Stellenangeboten unbedingt auf responsives Design, damit Ihr Jobangebot sich auch auf mobilen Endgeräten optimal darstellt.

Ihnen fehlt in Ihrem Praxisalltag die Zeit für die Ausarbeitung einer aktuellen Stellenanzeige? Wir unterstützen Sie gern – ob mit inhaltlicher Beratung, konkreten Text- und Layout-Vorschlägen oder der vollständigen Erstellung und Schaltung Ihres Jobinserats. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter info@allpromed.de oder unter 0 41 54 _ 7 99 122.