Sie wollten sich schon längst mehr um das Marketing für Ihre Praxis kümmern – die Frage ist nur, wann? Ende September beginnt unsere Webseminar-Reihe mit kompakten Infos zum Feierabend. In Teil 1 verspricht unser Marketing-Team „Mehr Wahrnehmung mit Corporate Identity“.


Mund-zu-Mund-Propaganda ist ein wichtiges Marketing-Instrument für Praxen, Kliniken und medizinische Zentren – in einer immer visueller werdenden Welt sollte es aber nicht das einzige sein. Empfehlungen werden heutzutage ohnehin noch einmal online überprüft. Das ist bei der Wahl einer Praxis nicht anders als bei der Buchung von Hotels oder Restaurants. Wer neue Patientinnen, Patienten und potenzielle Fachkräfte überzeugen möchte, sollte daher unbedingt ein stimmiges Gesamtbild abgeben.


Marketing ist mehr als Werbung

Vom Praxis-Logo bis zum Anrufbeantworter, von der Wartezimmereinrichtung bis zur Stellenanzeige, von der Praxishomepage bis zum Gespräch am Empfang: Praxismarketing setzt sich aus vielen Elementen zusammen, die den Erfolg der Praxis maßgeblich beeinflussen. Ein großer Gestaltungsspielraum, zu dem unser neues Webseminar den idealen Einstieg bietet.


Denn das Gute ist: Wenn erstmal eine einheitliche Leitlinie – auch Corporate Identity (kurz: CI) – existiert, ergeben sich die nächsten Schritte wie von selbst:

  • Corporate Behaviour
  • Corporate Communication
  • Corporate Design


So wie Sie Ihren Patientinnen und Patienten medizinische Fachbegriffe allgemeinverständlich erklären, nehmen wir uns die typischen Wirtschaftsbegriffe vor und sprechen Klartext. Fachtexte sind oft zu fad und Tutorials zu technisch. Unsere Web-Seminare leben von ihrer Praxisnähe und vielen anschaulichen Beispielen.


Weitere Vorteile unserer Webseminare:

  • wenig Aufwand, viel Praxiswissen
  • sofort anwendbare Tipps
  • ortsunabhängige Teilnahme
  • Austausch mit anderen Interessierten möglich


Die Zahl der Teilnehmenden an unseren Webseminaren begrenzen wir bewusst. In kleinen Gruppen ist der Aufmerksamkeitsgrad besonders hoch. Auf Zwischenfragen können wir jederzeit reagieren.


Seit Jahrzehnten sind wir als zuverlässiger Partner im Gesundheitswesen bekannt. 50.000 Ärztinnen und Ärzte beliefern wir mit Vordrucken, Praxisausstattung und Medizinprodukten. Auch digitale Lösungen gehören zu unserem Angebot. Unser Marketing-Team hat schon zahlreiche Praxen beim Schärfen ihres Profils und bei der Umsetzung wirkungsvoller Marketing-Maßnahmen unterstützt. Beraten wird es dabei von unserer Medical Managerin, die zuvor viele Jahre als MFA tätig war.


Wenn möglich, werden wir in den einladenden Räumen unserer PAV Academy künftig auch wieder Präsenz-Veranstaltungen anbieten. Vorerst nutzen wir aber den Mehrwert, den uns Web-Seminare derzeit bieten. Haben Sie ein Thema, das Sie gern mit unseren Expert:innen vertiefen würden? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!