Kostenloser Versand ab 50€

Eine Marke des Paul Albrechts Verlags

Änderungen im April 2021: Muster 16, 39 und 40

Autor: Kirsa Kleist

Auf Muster 16 können sowohl Vertragsärzte als auch Psychologische Psychotherapeuten Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) verordnen – jetzt wird das Formular für Letztere schnell und unbürokratisch angepasst. Denn während Vertragsärzte Muster 16 auch für die Verordnung von Arznei- und Hilfsmitteln nutzen, dürfen es Psychologische Psychotherapeuten nur für die DiGA-Verordnung verwenden.



Damit auch kleine Bestellmengen für Psychologische Psychotherapeuten ohne großen Aufwand gedruckt werden können, wird auf Muster 16 statt der Betriebsstättennummer (BSNR) nun bundeseinheitlich die Nummer „999999999“ (9 mal 9) für Psychologische Psychotherapeuten eingesetzt. Für Vertragsärzte ändert sich nichts.



Darauf haben sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) geeinigt. Die Regelung gilt rückwirkend zum 1. März 2021. Bereits mit einer BSNR personalisierte Formulare dürfen Psychologische Psychotherapeuten noch aufbrauchen.



Änderungen bei Formularen zur Krebsfrüherkennung



Nachdem es zu Nachfragen hinsichtlich der Übermittlung zytologischer Befunde für die Früherkennung von Zervix-Karzinomen kam, wurde die Vordruckerläuterung zu Muster 39 durch folgende Erklärung ergänzt: „Die Untersuchungsnummer des zytologischen Befundes ist im Bemerkungsfeld des Abschnittes 7 aufzuführen, sofern dem beauftragenden Arzt kein separater Befund zu-geht, auf welchem diese Nummer ersichtlich ist.“ Muster 39 selbst bleibt unverändert.



Zum 1. April 2021 abgeschafft wurde Muster 40 zur Krebsfrüherkennung bei Männern. Die Nutzung dieses Formulars ist in der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie (KFE-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses nicht mehr vorgeschrieben. Stattdessen erfolgt die Dokumentation der Untersuchungsergebnisse gemäß § 26 KFE-RL in der Patientenakte.





Quelle:

www.kbv.de

Zugehörige Produkte

Betriebsstättennummer erforderlich

Paket
Details
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...