Mobile Health, kurz: mHealth, ist der Mega-Trend der internationalen Gesundheitsbranche und somit auch eins der großen Themen der MEDICA 2019. Die Düsseldorfer Messe versteht sich mit 5.500 Ausstellern aus 66 Nationen und mehr als 120.000 Fachbesucher als Weltforum der Medizin.

Auch bei AllProMed ist derzeit einiges in Bewegung – und so war es für uns nur logisch, selbst Teil der MEDICA zu sein, uns auszutauschen und Inspirationen zu sammeln. Der besondere Reiz der Messe besteht unter anderem darin, dass hier Vertreter von Start-Ups, mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen aufeinandertreffen. Das Versprechen, „alles ist möglich“, liegt hier nicht nur in der Luft – vielerorts wird es bereits eingelöst.

Zur innovativen, internationalen Vielfalt der Messe gehören verschiedene revolutionäre Hightech-Produkte, darunter „Wearables“ – also Tragbares – wie digitale Wunden-Scanner, Sensoren für Asthmatiker, ein EEG-Headset für Epilepsie-Patienten, ein Gerät, das Influenza unkompliziert erkennt, Reha-Maßnahmen für Zuhause und sogenannte „Smartpatches“, die Medikamente über statt unter die Haut abgeben. Mithilfe von Virtual Reality sollen sich geschädigte Nerven reaktivieren lassen. Digitale Anamnese- und Pathologie-Lösungen lernen mit jeder Anwendung noch dazu.

Die Menschen an den Messeständen vertreten ihre Produkte mit großer Überzeugung. Sie entwickeln nicht nur Technologien (weiter), sie streben danach, das Leben leichter und vor allem gesünder zu machen. Das Wohlergehen der Menschen steht im Mittelpunkt der digitalen Lösungen. Dass dafür immer häufiger künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommt, ist kein Widerspruch. Schon Theodor Heuss sagte: „Eines Tages werden Maschinen vielleicht nicht nur rechnen, sondern auch denken. Mit Sicherheit aber werden sie niemals Phantasie haben.“

Als kreative Ideen- und Impulsgeber und wenn es um die Interpretation von Diagnosen geht, werden Menschen also weiterhin gebraucht. Das bestätigt auch Robert Geiger, der als Geschäftsführer der Robotik-Firma Aktormed Chirurgen mit roboterunterstützten Assistenzsystemen zwar maximal entlasten, aber nicht ersetzen will. Minimalinvasive Operationen mit hoher Präzision wirken sich ressourcenschonend auf Patienten, Behandelnde und letztlich auch auf die Krankenkassen aus.

Auch von mHealth-Lösungen profitieren alle Beteiligten des Gesundheitssystems. Sie versprechen schnelleren, präziseren und sichereren Datenaustausch – etwa zwischen Ärzten und Patienten, aber auch zwischen Medizinern untereinander.

Die MEDICA 2019 ist eine Messe, um sich zu messen – im doppelten Sinne. Zum einen können Aussteller und Besucher hinterfragen, inwieweit sie die Medizin der Zukunft heute mitgestalten können. Zum anderen geht es um handfeste Werte, die das Smartphone zur medizinischen Schnittstelle machen. Die praktischen Lösungen werden an den Ständen detailliert vorgestellt und diskutiert – Selbst-Tests inklusive. Der Gesundheitsmarkt von morgen ist hier wahrhaftig zum Greifen nahe.

MEDICA bei AllProMed

mHealth, KI, Robotik, Wearables – so abstrakt diese Begriffe vielleicht noch klingen mögen, so konkret ist der Nutzen, den diese Entwicklungen versprechen. Deshalb prüfen wir, welche der vorgestellten Lösungen ins Portfolio von AllProMed passen, das wir ohnehin laufend erweitern. Über neue Produkte, Blog-Beiträge und Rabatt-Aktionen informieren wir Sie in unserem Newsletter – tragen Sie sich gern ein!