Eine moderne Praxiswebsite ist der Wunsch vieler medizinischer Einrichtungen (und ihrer Patienten!), und rutscht im Alltag doch immer wieder auf der To-Do-Liste nach unten.

Dabei wirkt sich eine Praxishomepage sogar ausgesprochen zeitsparend aus: Fragen nach Öffnungszeiten, Erreichbarkeit und Leistungen lassen sich mit einem Blick auf die Website klären. So bleibt die Telefonanlage frei für dringende Anrufe. Mit einem Kontaktformular auf Ihrer Website entlasten Sie Ihr Praxis-Team zusätzlich.

Sie werden bereits erwartet!

Patientengewohnheiten haben sich – auch im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung – verändert. Wer online bucht und bestellt, setzt automatisch voraus, im Internet auch Informationen rund um die Arztwahl zu finden. Doch nicht nur Patienten, auch potenzielle Mitarbeiter oder Kooperationspartner nutzen die Möglichkeit, sich online über eine Praxis zu informieren.

Gerade neue Patienten schätzen es, online mehr über Ärzte und ihr Team zu erfahren. Mit einer professionell gestalteten Praxiswebsite geben Sie aufschlussreiche Einblicke. Behandlungen, die mit Ängsten behaftet oder mit Kosten verbunden sind, können Sie hier sachlich erklären und somit mögliche Hemmschwellen abbauen.

Was macht eine gute Praxiswebsite aus?

Welches Erscheinungsbild Ihre Praxishomepage haben soll und ob Sie sich fünf oder zehn Unterseiten wünschen, hängt letztlich von Ihrem Geschmack ab. Es empfiehlt sich allerdings, das Corporate Design der Praxis in die Entscheidung einzubeziehen, um einen größtmöglichen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Außerdem sollten Sie unbedingt auf folgende Punkte achten:

  • Struktur:

    Bieten Sie eine nutzerfreundliche Menüführung. Niemand sollte mehr als zwei Klicks brauchen, um die gesuchten Inhalte zu finden. Wählen Sie aussagekräftige Überschriften und benennen Sie Unterseiten klar und eindeutig. Mit Templates, also Design- und Formatierungsvorlagen, die speziell auf die Anforderungen von Arztpraxen zugeschnitten sind, ist der sinnvolle Aufbau Ihrer Praxishomepage vorprogrammiert.

  • Sichtbarkeit:

    Mit den richtigen Schlagworten, inhaltlichem Mehrwert und responsivem Design, das sich auch an mobile Geräte anpasst, machen Sie Suchmaschinen zu Ihren Assistenten. So werden Sie online gut gefunden. Entscheidend ist auch die „Anschrift“ Ihrer Praxishomepage. Die URL sollte einprägsam und unverwechselbar zugleich sein. Eine Domain wie hautarzt-praxis-am-mittleren-landweg.com mag zwar einzigartig sein, ist aber umständlich und schwer zu merken. Empfehlenswert sind Kombinationen aus zwei Begriffen, etwa Fachrichtung und Standort – hno-weser.de zum Beispiel.

  • Seriosität:

    Auch wenn das Heilmittelwerbegesetz (HWG) gelockert wurde, sollte Ihre Praxishomepage nicht werblich wirken. Vorausgesetzt werden hilfreiche Auskünfte zu Sprechzeiten und Behandlungsspektrum. Mit der Bereitstellung von Notdienstnummern, einer Online-Terminbuchung und der Angabe Ihrer Qualifikationen werten Sie Ihre Internetpräsenz weiter auf. Sparen Sie nicht an professionellen Fotos! Internetnutzer sind es gewohnt, dass Bilder einen gewissen Qualitätsanspruch erfüllen. Die richtige Perspektive und eine überzeugende Motivauswahl haben einen entscheidenden Anteil daran, welchen Eindruck Ihre Praxiswebsite hinterlässt.  

  • Sympathie:

    Studien zeigen, dass die Rubrik „Team“ bzw. „Über uns“ überdurchschnittlich oft angeklickt wird. Welche persönlichen Informationen Sie preisgeben möchten, ist selbstverständlich ganz Ihnen überlassen. Von Interesse, aber nicht allzu privat sind etwa die Beweggründe für die Wahl Ihrer Fachrichtung. Nennen Sie außerdem die Merkmale Ihrer Praxis, mit denen Sie sich von der Konkurrenz abheben. Für Sie mag es selbstverständlich sein, dass Ihre Praxis barrierefrei ist oder Ihr Team gut auf Kinder eingehen kann – für Ihre Patienten ist dies ein echter Mehrwert.

  • Sicherheit:

    Ausdrücklich abzuraten ist von irreführenden Darstellungen. Eine Behauptung wie bester-kinderarzt-berlins.com kann durchaus rechtliche Schritte nach sich ziehen, da sie gegen das HWG verstößt. Wenn Sie Bildmaterial oder Karten auf Ihrer Praxiswebsite verwenden, beachten Sie die Urheberrechte oder nutzen Sie rechtefreie Alternativangebote. Alle Datenübertragungen sollten durch eine SSL-Verschlüsselung geschützt werden. Pflicht ist die Angabe einer Datenschutzerklärung gemäß DSGVO.

Mit einer Praxishomepage von AllProMed sind Sie immer auf der sicheren Seite! Wir beraten Sie gern zu unseren Website-Paketen und zu weiteren individuellen Angeboten.

Die ideale Ergänzung zu Ihrem Online-Auftritt ist ein Praxisflyer. Die Inhalte, die Sie für Ihre Praxiswebsite aufbereiten, kommen damit im Handumdrehen auch analog optimal zur Geltung. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne unter info@allpromed.de.